Markenentwicklung und Markenführung bedürfen des Weitblicks und der umfassenden Kompetenzen eines Kurators.
Wir kuratieren Ihre Marke.
Wer nur etwas von Marken versteht,
versteht nichts von Marken.


Deisenberger Branding

Leistungen

A. Markenentwicklung

Know-how-Transfer-Prozess

Am Beginn jeder Arbeit an einem Branding oder Rebranding steht der Austausch von Wissen.
Wir müssen das Wesentliche von unserem Kunden wissen, eventuell Marktforschung einschalten
und deren Ergebnisse analysieren, interne und externe Interviews führen. Umgekehrt muss der
Kunde das Wesentliche über Branding im Allgemeinen und über Branding Prozesse im Besonderen wissen.

Aufsetzen des Projekts

Der Prozess des Branding oder Rebranding wird geplant. Zuerst wird geklärt, wer einbezogen werden muss und ob die Marke top-down oder bottom-up entwickelt werden soll. Im klassischen Projektmanagement werden die Workshops geplant und die Meilensteine definiert.

Entwicklung der Markenstrategie

In mehreren Workshops wird die Strategie erarbeitet. Mögliche Positionierungen werden diskutiert und auf sechs Markenoptionen verdichtet. Mit dem Brand Prototyping Verfahren werden die stärksten markenstrategischen Optionen dargestellt und visualisiert. Der begleitete Entscheidungs-prozess endet mit der Festlegung der neuen Marke. Diese wird in einem Dokument (Brand Book) festgeschrieben.

Übersetzung der Markenstrategie

Formulierung des Briefings, also der strategischen Grundlagen des Brand-Design, für eine Designagentur

 

B. Markengestaltung

Corporate Design und Brand Design Entwicklung (Logo, Schriften, Farben, Bildstil,
Bildwelten, Sekundärelemente… )

Editorial Design (Mitarbeiter- und Kundenmagazine, Verkaufskataloge, Imagebroschüren, Geschäftsberichte… )

Digital Branding (New Media, Social Media Strategien, Website… )

Environmental Design (Brand World, Messebau…)

CD Manuale oder Brand Books

Packaging Design

Product Design (Netzwerkpartner)

Sound Branding (Netzwerkpartner)

Film/Video (Netzwerkpartner)

Corporate Architecture (Netzwerkpartner)

Markenkommunikation, PR, Werbung (Netzwerkpartner)

 

C. Markenführung

Begleitung von Change-Prozessen, z.B. Implementierung einer neuen Marke im Unternehmen

Vorstandscoaching zur Markenführung

Strategische und designerische Brand Management Begleitung

Content Marketing Beratung

Beratung für eine markenkonforme Produktentwicklung