Markenentwicklung und Markenführung bedürfen des Weitblicks und der umfassenden Kompetenzen eines Kurators.
Wir kuratieren Ihre Marke.
Wer nur etwas von Marken versteht,
versteht nichts von Marken.


Deisenberger Branding

Mobiles Design für mobile Geräte

4

Sensory Spaces APP für B&O / Kampagne für digitales Wählen in Dänemark

Der Name „Hello Monday“ bedarf einer Erklärung, die auf der erfrischend unbeschwert gestalteten Website der Agentur auch gleich gegeben wird: Ziel jener „erfreulichen digitalen Erlebnisse“, auf die Hello Monday spezialisiert sind, ist es, für den User den Montag, als schlimmsten Tag der Woche, in den besten Tag zu verwandeln.

Dass dieses Ziel von Hello Monday erreicht wird, dokumentieren nicht nur die vielen eingesammelten Preise für Web-, Tablet- und Mobilgerät-Lösungen, sondern auch der Erfolg. 2006 im dänischen Aarhus gegründet, ist Hello Monday mittlerweile nicht nur in Kopenhagen, sondern auch in New York sesshaft geworden.

Wir finden diesen Erfolg gerechtfertigt und speziell den Webauftritt sehenswert. Dieser hebt sich wohltuend vom aktuellen Trend zum Einheitslook ab, der sich aus dem Zwang zum responsive Design entwickelt hat. Sieht man sich heute neue Websites an, gewinnt man den Eindruck, die Variabilität der Größenverhältnisse und Anordnungen sowie die Unmöglichkeit eines klassischen Rasters hätten alle Designer der Welt in eine Art Schockstarre versetzt. In eine kreative Lähmung, die innovative Lösungen im Umgang mit dem Paradigma fluid-adaptiver Gestaltung zu verhindern scheint.

Einheitslook vernichtet Markenwerte

Gerade aus unserer Sicht – vom Branding her – ist der Umstieg auf den modischen Einheitslook für viele Marken fatal. Marken leben vom Unterschied. Und weil Marken auch monetäre Werte sind (die man unabhängig vom Unternehmen verkaufen kann), vernichtet die Angleichung der meisten Markenauftritte im Web in hohem Ausmaß Kapital. Nicht nur symbolisches, sondern ganz direkt finanzielles. Interessant wäre es, herauszufinden, wie Markenbewertungs-Dienstleister diese Verluste an Unterscheidungskraft in den Bilanzen ihrer Kunden darstellen.

Die Digital-Spezialisten von Hello Monday beweisen jedenfalls, dass man auch bei optimalem technischen Funktionieren über die Gerätegrenzen hinweg nicht auf prägnantes und unterscheidungsmächtiges Design verzichten muss.

Yes, they can: www.hellomonday.com