Markenentwicklung und Markenführung bedürfen des Weitblicks und der umfassenden Kompetenzen eines Kurators.
Wir kuratieren Ihre Marke.
Wer nur etwas von Marken versteht,
versteht nichts von Marken.


Deisenberger Branding

Ralf Herms gestaltete ORF Public Value Report

ralf-herms-foto.1024x1024

Designer Ralf Herms (Foto beigestellt)

Die Frage, ob der ORF seinen gesetzlichen Kulturauftrag erfüllt oder nicht, mag unterschiedlich beantwortet werden. Ein klares Ja steht zweifelsfrei fest, wenn es um den Radiosender Ö1 und um das Design des neuen Public Value Berichts geht. Der aus Nürnberg stammende Designer Ralf Herms, der in Wien und München die Agentur Rosebud Inc. führt, hat nicht zum ersten Mal gezeigt, wozu die Kombination konzeptuellen Denkens und gestalterischen Mutes führen kann. Der neue ORF Bericht ist auffallend, verblüffend, Neugier weckend und gedanklich erfrischend schon beim ersten Erblicken.

2016-06-26 18_08_00-publidvalue1.jpg - ACDSee Schnellansicht  2016-06-26 18_07_23-publicvalue2.jpg - ACDSee Schnellansicht

Vorder- und Rückseite des ORF Public Value Report 2015/16

Im ersten Moment wird kaum jemand auf die Idee kommen, es handle sich um etwas Offizielles einer staatstragenden Institution, in der moderne Medien produziert werden. Ralf Herms zitiert auf medialer Ebene die Retro-Ästhetik eines Linolschnitts (oder gar Kartoffeldrucks?). Das Titelwort Aufmachen teilt er so ab, dass man an revolutionäre politische Gruppierungen der 1970er Jahre erinnert wird (wie etwa die „AUF Aktion Unabhängiger Frauen“). Assoziationen mit der Mao-Bibel und dem „Kleinen Roten Schülerbuch“ versprechen eine in unserer Zeit verloren gegangene politische Sprengkraft.

maoamo  2016-06-08 12_44_07-AUFmachen - Rosebud, Inc.

Bildlich wird das Wort „aufmachen“ auf scheinbar naiv direkte Weise in eine screenförmige Lichterscheinung, die tief in die Welt blicken lässt, übersetzt – mit einer Ikonographie, die man noch nie zuvor gesehen hat. Bis in die dingliche Dimension des Druckwerks treibt der Designer die Übersetzung des Titels voran: Auf der Rückseite zeigt sich, dass das Buch nicht geöffnet werden kann, ohne zuvor an der Reißleine zu ziehen und damit den Umschlag zu zerstören.

2016-06-08 12_44_52-AUFmachen - Rosebud, Inc.  2016-06-08 12_43_47-AUFmachen - Rosebud, Inc.

Das Überzeugende dieser Designlösung liegt in ihrer Mehrschichtigkeit, man könnte auch sagen ihrer Multimedialität. Das Titelwort erweist sich als Konzept nicht nur des Inhalts, sondern aller wahrnehmbaren Dimensionen des papierenen Objekts. Das Wort „aufmachen“ ist gleichsam fraktal jedem einzelnen Aspekt der Gestaltung eingeschrieben. Daraus ergibt sich eine Stringenz, die so viel Inhalt verspricht, dass manche der Leute, die diesen Bericht zugeschickt bekommen, ihn nicht wie gewohnt ungelesen in die Rundablage befördern werden, sondern das tun werden, was ihnen erstmals ein wenig verwehrt scheint: den Public Value Report aufmachen.

2016-05-31 17_04_55-AUF137cover.jpg (4812×6803) 2016-05-31 17_05_32-AUF137cover.jpg (4812×6803) 2016-05-31 17_08_56-12-Maerz-Pink.jpg (1754×2480)

Revolutionsästhetik der 1970er Jahre – die feministische Frauenzeitschrift AUF